Insbesondere bei eigentümergeführten Unternehmen gehen solche Kündigungen oft mit persönlicher Enttäuschung und einem Gefühl der Hilflosigkeit einher. Warum erkennt die MitarbeiterIn nicht, was das Unternehmen in sie investiert hat und welche Anstrengungen unternommen wurden, um der Person eine Karriere im eigenen Unternehmen zu ermöglichen? Eigentümern und Führungskräften sollte bewusst sein, dass die getätigte Investition in die MitarbeiterIn nicht zwangsläufig verloren ists. Ein systematisches Offboarding verbunden mit dem Hinweis, dass die Person jederzeit im eigenen Unternehmen willkommen ist, ist ein wichtiges Signal. Bekanntlich „sieht man sich immer zweimal im Leben“. Sollte sich das neue Aufgabengebiet oder das neue Arbeitsumfeld doch nicht als so positiv erweisen wie von der MitarbeiterIn erhofft, sollten einem Wiedereinstieg keine Hürden im Wege stehen. Darüber hinaus wird die (ehemalige) MitarbeiterIn auch in Zukunft positiv über den bisherigen Arbeitgeber sprechen und kann somit ein wichtiger Vermittler für neues Personal sein. Ziele:
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Anwendungsvoraussetzungen
- keine.
Wesentliche Schritte
- Identifikation derjenigen Schlüsselfachkräfte, die man ungerne verlieren würde.
- Aufbau eines Kompetenz- und Karrierekonzepts für diese Schlüsselpersonen.
- Recherche nach Abschiedsgeschenken, die die MitarbeiterIn positiv an den (ehemaligen) Arbeitgeber erinnern.
- Prüfung einer punktuellen Zusammenarbeit mit der MitarbeiterIn auch nach dem Ausscheiden der aus dem Unternehmen, z.B. als Freelancer.
- Entwicklung eines Gesprächsleitfadens für das Abschiedsgespräch und Pre-Tests mit ehemaligen MitarbeiterInnen.Professionelle Handhabung der Sachfragen wie Rückgabe überlassener Arbeitsmittel (Handy, Laptop, etc.), Datenzugänge, Mailadresse, Arbeitszeugnis etc.
- Verabschiedung der MitarbeiterIn im Rahmen einer kurzen Versammlung oder Feier der Arbeitsgruppe.
- Systematische und kontinuierliche Auswertung der Offboarding-Gespräche.
- Konzipierung von Maßnahmen zum Umgang mit immer wieder genannten Gründen, das Unternehmen zu verlassen.
- Willkommensfeier und wertschätzende Wiedereingliederung von Rückkehrern.
Kennzahlen zur Erfolgsmessung
- Anzahl Kündigungen.
- Anzahl RückkehrerInnen.
Mögliche Herausforderungen
- Fehleinschätzung der Bedeutung einzelner Personen für das Unternehmen.
- Rückkehrer stören mit Berichten aus anderen Unternehmen den Betriebsfrieden oder die Arbeitsbeziehung zu anderen Unternehmen.
- Datenschutz vernachlässigen, sodass ehemalige Mitarbeiter weiterhin Zugang zu firmeninternen Informationen haben.
- Feedback wird nicht genutzt, um Arbeitnehmer zukünftig nicht mehr aus den genannten Gründen zu verlieren.
- Abschied am letzten Tag nicht ernst nehmen und dadurch keine Wertschätzung zeigen.
- Arbeitszeugnis zu spät und unpersönlich schreiben.
Studien & Statistiken
- Haufe Whitepaper. Offboarding - So gelingt der Abschied. https://www.haufe.de...
- Brüssel, M. & Stella, S. (2019). Der strukturierte Austritt eines Mitarbeiters aus dem Unternehmen – Offboarding. https://link.springe...
- Kraft, N. (2024). Gelungenes Onboarding, Reboarding und Offboarding im Unternehmen. https://link.springe...