Dirk (Deutscher) und Zhou (Chinese) arbeiten gemeinsam in einer Schicht. Obwohl sie keine gemeinsame Sprache sprechen, können sie sich nahezu in Echtzeit mit Hilfe von Übersetzungs-Apps abstimmen.
KI-basierte Übersetzungen können darüber hinaus in unternehmensspezifische Workflows integriert werden, wie z.B. personalisierte Arbeitsanweisungen, Routenpläne, etc. Darüber hinaus ist eine Verknüpfung mit der Methode der Digitalen Unterweisungen möglich.
Wesentliche Vorteile:
- Vermeidung von Verzögerungen und Missverständnissen in der interkulturellen Zusammenarbeit.
- Bei Integration in betriebliche Abläufe Reduzierung von Anlernzeiten und Durchlaufzeiten.
- Automatisierung von Dokumentationspflichten.
Anwendungsvoraussetzungen
- Verfügbarkeit und Zugang zu digitalen Endgeräten.
- Zugang zu KI-Übersetzungs-Plattformen, zum Bsp. DeepL oder google translate.
- Nutzungsrechte für Übersetzungs-Apps.
Wesentliche Schritte
Vorbereitungsphase:
- Ermittlung möglicher Abläufe, die durch die Möglichkeit mehrsprachiger Ein- und Ausgaben in einer Software unterstützt werden könnten.
- Ermittlung der betroffenen Einsatzbereiche Struktureinheiten, unterschiedliche Rollen im Prozess, Zahl der NutzerInnen je Rolle, benötigte Sprachauswahl, Einsatzbedingungen, etc.
- Recherche zu von am Markt und für die genutzten Endgeräte verfügbaren Apps, die die Anforderungen grundsätzlich erfüllen.
- Testzeitraum der Apps beantragen und Tests unter Einsatzbedingungen durchführen und auswerten.
- Feedback über Übersetzungsqualität (Testleser) und Handhabung (Testnutzer) auswerten.
- Auswahl einer App oder Recherche nach einem Dienstleistungsunternehmen, das eine proprietäre Lösung umsetzen kann.
Einführungs- und spätere Nutzungsphase:
- Schulung aller relevanten Nutzergruppen im Umgang mit der IT-Lösung.
- Regelmäßige Recherche nach neuen Entwicklungen am Markt und Vergleich der angebotenen Übersetzungsqualität und Kosten.

SENDEN SIE UNS EINE ANFRAGE
Bei Interesse und Rückfragen zu dieser innovativen Methode zur Verwendung von KI bei der Übersetzung von Texten und Dokumenten in Ihrem Unternehmen, können Sie sich jederzeit an Prof. Bach von der TU Ilmenau wenden.
Kennzahlen zur Erfolgsmessung
- Kosten/Monat für Übersetzungen.
- Einarbeitungszeit neuer Mitarbeitender.
- Bei Einsatz in betriebliche Abläufe: Maschinenstillstandszeiten, FPY, Durchlaufzeiten etc.
- Zufriedenheit der Mitarbeitenden.
- Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden.
Begünstigende Faktoren
- IT-Affinität der Mitarbeitenden.
- Ohnehin vorhandene IT-Endgeräte.
- Verknüpfung mit anderer im Betrieb eingesetzter Software.
Mögliche Herausforderungen
- Ungeklärte Budgetverantwortung.
- Unzureichende Übersetzungsqualität für den Einsatzzweck, da der KI (bisher) das Fachvokabular und Kontextwissen fehlen.
- Qualität der Übersetzung kann nicht überprüft werden, da keine TestleserIn/MuttersprachlerIn vorhanden.
- Umgebungsbedingungen ungeeignet für Spracheingaben.
Weiterführende Links & Informationen
Studien & Statistiken
- Deloitte (2024). KI-Studie 2024: Beschleunigung der KI-Transformation. https://www2.deloitt...
- Mittelstand-Digital (2023). KI in Unternehmen – Strategien, Trends & Herausforderungen. https://handwerkdigi...
- Destatis (2023). Ergebnisse KI Nutzung in Deutschland. https://www.destatis...
- Cardon, P. W., Getchell, K., Carradini, S., Fleischmann, C., & Stapp, J. (2023). Generative AI in the Workplace: Employee Perspectives of ChatGPT Benefits and Organizational Policies. https://osf.io/prepr...