Kommunikation Austausch 2

Kommunikationskonzept

  • GestaltungsfeldInnovation & Kommunikation
  • FunktionsbereichAlle
  • ProjektumfangMittel
  • Unterstützung der ArbeitsweiseDigitalisierung, Transparenz

Die MitarbeiterInnen zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Informationen zu versorgen ist eine Herausforderung, die von vielen UnternehmerInnen unterschätzt wird. Häufige Ausreden reichen von „die müssen ja nicht alles wissen“ bis zu „die wissen auch sonst immer alles, bevor ich es ihnen sage“. Bei einem gelebten Kommunikationskonzept verbringen die MitarbeiterInnen ihre Zeit weder mit Spekulationen noch mit der Suche nach den Informationen, die sie zur Erledigung der ihnen übertragenen Aufgaben benötigen.

Besser informieren als per Flurfunk – wie geht das?

Neben weichen Faktoren wie der Wertschätzung und der Einbindung der MitarbeiterInnen kann durch ein häufig auch IT-gestütztes Kommunikationskonzept dem Unternehmen wertvolle Arbeitszeit der MitarbeiterInnen einsparen.

Ziele:

  • Optimierung der Kommunikationsprozesse zur Steigerung von Effizienz und Effektivität.
  • Effektive Steuerung der Kommunikation und Einbindung aller beteiligten Akteure.
  • Entwicklung eines Kommunikations-Managementsystems, das auf die Spezifikationen von KMU ausgerichtet ist.
  • Möglichkeit der zielorientierten Ausrichtung, Planung, Steuerung und Evaluation mit Integration aller am Wertschöpfungsprozess beteiligten Akteure.
  • Minimierung der Zugangshindernisse durch niedrige Kosten, geringen Pflegeaufwand und einfache Funktionalität.
  • Erhöhtes Commitment und stärkeres Engagement der MitarbeiterInnen.

Wesentliche Schritte

Die Erstellung eines Kommunikationskonzeptes erfolgt in fünf Arbeitsschritten:

  1. Erfassung der Zielgruppen und deren Aufgaben/Verantwortlichkeiten im Unternehmen.
  2. Zielgruppenanalyse, d.h. Analyse der Frage, welche Zielgruppe über welchen Informationsstand verfügt bzw. für die Erledigung ihrer Aufgaben benötigt (z.B. Differenzierung nach Position, Standort, Betriebszugehörigkeit (z.B. Einbindung von FreelancerInnen)).
  3. Erfassung bisheriger und Identifizierung möglicher Kommunikationskanäle.
  4. Matrix Kommunikationskanal je Zielgruppe zur Darstellung, welche Kanäle für welche Zielgruppe genutzt werden können.
  5. Festlegung eines Konzeptes pro Zielgruppe, d.h. Erarbeitung einer Übersicht aus der hervorgeht, welche Zielgruppe zu welchem Zeitpunkt über welche Inhalte (aufgabenbezogene Kommunikation, soziale Kommunikation) und über welchen Kommunikationskanal Informationen erhält. Unterstützend können folgende Fragen gestellt werden: - Erreichbarkeit und Abdeckung: In welchem Umfang erreicht das Medium die identifizierte Zielgruppe? - Übereinstimmung von Medium und Thema: In welchem Umfang ermöglicht das Medium den Transport des Themas und dessen zieladäquater Darstellung? - Interaktion: Inwiefern erfordert und ermöglicht das Medium Dialog und Interaktion?
Img heroimg2

SENDEN SIE UNS EINE ANFRAGE

Bei Interesse und Rückfragen zu dieser Methode können Sie sich an Prof. Bach von der TU Ilmenau wenden.

Kennzahlen zur Erfolgsmessung

  • Gesamtkosten der Kommunikationsmaßnahmen.
  • Mitarbeiter- und Kundenumfragen zur Zufriedenheit mit der Kommunikation.
  • Feedback aus internen und externen Quellen (z.B. Beschwerden, Lob, Anregungen).
  • Analyse der internen Kommunikationseffizienz durch Mitarbeiterbefragungen.
  • Bewertung der Zusammenarbeit und des Informationsaustauschs zwischen Abteilungen.
  • Zeitaufwand für die Planung, Umsetzung und Auswertung von Kommunikationsmaßnahmen.
  • Einhaltung von Fristen und Projektplänen.

Mögliche Herausforderungen

  • Mangelnde Akzeptanz bei den NutzerInnen.
  • Schwierigkeiten bei der technischen Konfiguration.
  • Uneinigkeit bezüglich der zu erreichenden Ziele und deren strategische Umsetzung in der Kommunikationsarbeit.

Profil auf ThAFF-InnoNET anlegen

Ihr Profil

Bitte geben Sie Ihrem Profil einen aussagekräftigen Namen und beschreiben Sie gern in einem längerem Text Ihre Dienstleistung/Produkt bzw. Ihren Erfahrungsschatz. Gerne können Sie als Unternehmen auch über Ihre Erfahrungen mit innovativen Formen der Arbeit berichten. Dieser Text wird auf der Übersichtsseite in Kurzform und auf der Detailseite in voller Länge angezeigt. Verweisen Sie im Text gerne auch auf Ihre Internetseite und direkte AnsprechpartnerInnen. Weisen Sie Ihr Profil zudem einem passenden Themenfeld zu.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Ihr Profil

Vielen Dank für ihr Profil

Ihr Profil wurde erfolgreich angelegt und wird nach unserer internen Prüfung veröffentlicht.

Anfrage

Ihre Anfrage zum Profileintrag auf ThAFF-InnoNET


Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Ihre Anfrage zum Profil

Vielen Dank für ihr Anfrage

Die Anfrage zu diesem Profil konnte erfolgreich versendet werden. Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.

Anfrage

Ihre Anfrage zur Methode

Sie können uns nun Ihre ausführliche Anfrage zur Methode senden. Gehen Sie dabei bitte näher auf Ihr Unternehmen und ihre Anforderungen ein.

Anfrage

Vielen Dank für Ihre Anfrage

Die Anfrage zu dieser Methode wurde erfolgreich versendet.

Passwort vergessen?

Passwort zurücksetzen

Kein Problem! Hier können Sie Ihr Passwort zurücksetzen. Bitte geben Sie dafür die E-Mail-Adresse an, die Sie bei den Zugangsdaten verwendet haben. Sie erhalten in Kürze eine E-Mail der ThAFF Thüringen.

Passwort vergessen?

Die E-Mail zum zurücksetzen Ihres Passworts konnte erfolgreich versendet werden.

Login

Profil auf ThAFF-InnoNET anlegen

Login

Ihr Profil im Innovationsnetzwerk ThAFF-InnoNET

Profile im Expertise-Pool auf ThAFF-InnoNET können nur von registrierten Unternehmen mit ThAFF Thüringen Unternehmenskonto durchgeführt werden (Anmeldung als Arbeitgeber!). Falls Sie noch keinen Zugang haben, registrieren Sie sich bitte zunächst bei der ThAFF Thüringen. Anschließend können Sie sich mit Ihren ausgewählten Benutzerdaten ebenfalls bei ThAFF-InnoNET anmelden.

  • Registrierung bei der ThAFF Thüringen.
  • Sie haben die Wahl Ihr Profil für alle öffentlich zugänglich zu machen oder nur für angemeldete User.
  • Anfragen zu Ihrem Profil können direkt Online gestellt werden.
  • Alle Anfragen, die zu Ihrem Profil gestellt werden, erhalten nur Sie und direkt per E-Mail.

Anfrage

Login

Registrierung

Registrierformular

Um eine Anfrage senden zu können, benötigen Sie ein Unternehmenskonto, für das Sie sich kostenfrei registrieren können. Sollten Sie bereits ein ThAFF Thüringen Unternehmenskonto besitzen, nutzen Sie bitte die Login-Option.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Ansprechpartner
Zugangsdaten
Logo Thaff