Planung Organisation 4

Leitbildentwicklung

  • Unterstützung der ArbeitsweiseTransparenz, Eigenverantwortung, Partizipation
  • ProjektumfangHoch
  • FunktionsbereichAlle
  • GestaltungsfeldOrganisation & Führung

Durch auf ein gemeinsames Ziel ausgerichtetes Handeln entsteht ein Zusammengehörigkeitsgefühl und es erhöht die Identifikation der MitarbeiterInnen mit dem Unternehmen. Ein Leitbild kann daher wesentlich zur Gewinnung und Bindung von Fachkräften beitragen. Diese Effekte sind deutlich stärker, wenn das Leitbild gemeinsam erarbeitet wurde.

Braucht ein Unternehmen ein Leitbild? Und ob! Denn ein Leitbild gibt dem täglichen Handeln aller Beschäftigten eine gemeinsame Richtung.

Verstehen die MitarbeiterInnen das Leitbild und tragen es mit, können sie ihr eigenes Handeln besser reflektieren und am Leitbild ausrichten. Ein schriftlich fixiertes Leitbild macht auch gegenüber externen Anspruchsgruppen die Werte und das Selbstverständnis des Unternehmens transparent. So kann das Leitbild des Unternehmens z. B. für Lieferanten eine wesentliche Grundlage für die Entscheidung darüber sein, wer beliefert werden und mit wem kooperiert werden soll.

Ziele:

  • Gemeinsames Verständnis für Werte und Ziele des Unternehmens.
  • Identifikation der MitarbeiterInnen mit den Werten und Zielen des Unternehmens.
  • Teilhabe der MitarbeiterInnen.
  • Erhöhung der Mitarbeiterbindung.
  • Verdeutlichung der Unternehmensgrundsätze intern und extern.

Anwendungsvoraussetzungen

    • Bereitschaft des Managements zur Reflektion der Logik des eigenen unternehmerischen Handelns.
    • Bereitschaft des Managements zur Beteiligung der MitarbeiterInnen an der Leitbildentwicklung.
    • Bereitschaft des Managements zur Durchführung während der Arbeitszeit der MitarbeiterInnen.

Wesentliche Schritte

    • Definition von Verantwortlichkeiten, wer den Prozess organisiert und Entscheidung darüber, ob eine externe Moderation beauftragt werden soll.
    • Klärung von Budget und Zeitplan.
    • Klärung, welche Personen an der Leitbildentwicklung beteiligt werden sollen. Je nach Unternehmensgröße können das alle MitarbeiterInnen oder ausgewählte Personen je Bereich oder Team sein.
    • Erarbeitung eines Moderationskonzepts für den Kick-Off Workshop.
    • Auswertung Kick-Off Workshop und Konzeption Workshopserie (Moderationskonzept je Workshop erarbeiten); je nach Zahl der Beteiligten entweder in Gruppen oder mit allen Beteiligten.
    • Eventuell ergänzender Einsatz weiterer Methoden, z. B. Delphi-Verfahren, zur Verdichtung der Vorergebnisse und Erarbeitung eines schriftlichen Entwurfs des Leitbilds.
    • Vorstellung des Entwurfs in einem Workshop mit allen am Prozessbeteiligten, bei dem das Leitbild nochmals durchgesprochen und an Beispielen aus dem Alltag erläutert wird.
    • Beschluss der finalen schriftlichen Fassung des Leitbilds, idealerweise als Konsent Verfahren unter den an der Leitbildentwicklung beteiligten Personen.
    • Vorstellung und Veröffentlichung des finalen Leitbilds in einer Mitarbeiterversammlung und anschließend ergänzend in allen anderen für die interne Kommunikation genutzten Kommunikationskanälen (z. B. Intranet, Mitarbeiterzeitschrift, schwarzes Brett, etc.).
    • Kommunikation des Leitbilds auch an externe Anspruchsgruppen über z. B. Homepage, Social Media Kanäle, Pressemitteilungen, etc.
    • Überprüfung des Leitbilds in regelmäßigen Abständen auf Aktualität (ca. alle 2 Jahre) im Rahmen von Workshops (Moderationskonzept).
Img heroimg2

SENDEN SIE UNS EINE ANFRAGE

Bei Interesse an der Methode zur Leitbildentwicklung, schreiben Sie gerne jederzeit an die DEGUMA-Schütz GmbH in Geisa.

Kennzahlen zur Erfolgsmessung

    • Befragungen der MitarbeiterInnen und Teams.
    • Befragung externer Partner (z.B. Kunden, Lieferanten).

Begünstigende Faktoren

  • Bereits existierendes gemeinsames Verständnis der Unternehmenswerte und -ziele.
  • Partizipativer Führungsstil des Topmanagements.
  • Gelebte Feedbackkultur.
  • Hohe Identifikation der MitarbeiterInnen mit dem Unternehmen.
  • Geeignete Räumlichkeiten außerhalb des Unternehmens, um ungestört am Leitbild zu arbeiten.
  • Freiräume im Tagesgeschäft zur Reflektion eigenen Handelns.

Mögliche Herausforderungen

    • Topmanagement dominiert die Workshops.
    • Keine Bereitschaft zur Teilnahme bei den MitarbeiterInnen.
    • Prozess der Leitbildentwicklung wird von dringenden Vorfällen im Tagesgeschäft überlagert.
    • Reflektion eigenen Handelns ist erschwert, da das Leitbild inhaltlich weit entfernt von den Aufgaben im Tagesgeschäft ist.

Wir haben in 2020 eine Unternehmensvision für 2030 entwickelt. Daran orientieren wir uns bei großen und kleinen Entscheidungen. Dadurch bleiben wir fokussiert und haben schon Vieles umgesetzt, was sonst wahrscheinlich noch nicht passiert wäre. Die Vision wird regelmäßig überarbeitet, wenn wir merken, dass äußere Bedingungen es verlangen oder sich unsere Schwerpunkte verschoben haben.

Daniela Dingfelder , Operative Geschäftsführung
DEGUMA Daniela Dingfelder Portrait 2022 rot klein

Inhalt für eingeloggte Nutzer

Nutzern, die bei InnoFARM angemeldet sind, stehen hier weitere Inhalte zur Verfügung. Wenn Sie ein ThAFF Thüringen Unternehmenskonto besitzen, können Sie sich damit einloggen. Sollten Sie noch nicht über ein Konto verfügen, können Sie kostenfrei ein Nutzerkonto registrieren .

Profil auf ThAFF-InnoNET anlegen

Ihr Profil

Bitte geben Sie Ihrem Profil einen aussagekräftigen Namen und beschreiben Sie gern in einem längerem Text Ihre Dienstleistung/Produkt bzw. Ihren Erfahrungsschatz. Gerne können Sie als Unternehmen auch über Ihre Erfahrungen mit innovativen Formen der Arbeit berichten. Dieser Text wird auf der Übersichtsseite in Kurzform und auf der Detailseite in voller Länge angezeigt. Verweisen Sie im Text gerne auch auf Ihre Internetseite und direkte AnsprechpartnerInnen. Weisen Sie Ihr Profil zudem einem passenden Themenfeld zu.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Ihr Profil

Vielen Dank für ihr Profil

Ihr Profil wurde erfolgreich angelegt und wird nach unserer internen Prüfung veröffentlicht.

Anfrage

Ihre Anfrage zum Profileintrag auf ThAFF-InnoNET


Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Ihre Anfrage zum Profil

Vielen Dank für ihr Anfrage

Die Anfrage zu diesem Profil konnte erfolgreich versendet werden. Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.

Anfrage

Ihre Anfrage zur Methode

Sie können uns nun Ihre ausführliche Anfrage zur Methode senden. Gehen Sie dabei bitte näher auf Ihr Unternehmen und ihre Anforderungen ein.

Anfrage

Vielen Dank für Ihre Anfrage

Die Anfrage zu dieser Methode wurde erfolgreich versendet.

Passwort vergessen?

Passwort zurücksetzen

Kein Problem! Hier können Sie Ihr Passwort zurücksetzen. Bitte geben Sie dafür die E-Mail-Adresse an, die Sie bei den Zugangsdaten verwendet haben. Sie erhalten in Kürze eine E-Mail der ThAFF Thüringen.

Passwort vergessen?

Die E-Mail zum zurücksetzen Ihres Passworts konnte erfolgreich versendet werden.

Login

Profil auf ThAFF-InnoNET anlegen

Login

Ihr Profil im Innovationsnetzwerk ThAFF-InnoNET

Profile im Expertise-Pool auf ThAFF-InnoNET können nur von registrierten Unternehmen mit ThAFF Thüringen Unternehmenskonto durchgeführt werden (Anmeldung als Arbeitgeber!). Falls Sie noch keinen Zugang haben, registrieren Sie sich bitte zunächst bei der ThAFF Thüringen. Anschließend können Sie sich mit Ihren ausgewählten Benutzerdaten ebenfalls bei ThAFF-InnoNET anmelden.

  • Registrierung bei der ThAFF Thüringen.
  • Sie haben die Wahl Ihr Profil für alle öffentlich zugänglich zu machen oder nur für angemeldete User.
  • Anfragen zu Ihrem Profil können direkt Online gestellt werden.
  • Alle Anfragen, die zu Ihrem Profil gestellt werden, erhalten nur Sie und direkt per E-Mail.

Anfrage

Login

Registrierung

Registrierformular

Um eine Anfrage senden zu können, benötigen Sie ein Unternehmenskonto, für das Sie sich kostenfrei registrieren können. Sollten Sie bereits ein ThAFF Thüringen Unternehmenskonto besitzen, nutzen Sie bitte die Login-Option.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Ansprechpartner
Zugangsdaten
Logo Thaff