Was bewegte LINDIG dazu, eine Kommunikationssoftware zu implementieren?
Mit dem Wachstum unseres Unternehmens sind wir an einen Punkt gelangt, an dem die Informationsweitergabe an alle Mitarbeitenden nicht mehr reibungslos funktionierte. Gerade wenn es darum ging, Informationen über verschiedene Standorte hinweg zu streuen, entstanden oft Verzögerungen und Lücken. Das führte dazu, dass wichtige Informationen nicht immer rechtzeitig bei allen Kolleginnen und Kollegen ankamen. Der klassische Weg über E-Mails wurde zunehmend ineffizient. Wenn man beispielsweise eine E-Mail an alle Standort- und Niederlassungsleiter schickte, die diese dann an ihre Teams weiterleiten sollten, gab es oft Engpässe in der Informationskette. Um diese zu vermeiden und die Informationsverteilung zu verbessern, war die Implementierung einer Kommunikationssoftware der logische nächste Schritt.
Welche Anforderungen haben Sie an die neue Kommunikationssoftware gestellt?
Eine der wichtigsten Anforderungen war die einfache Zugänglichkeit für alle Mitarbeitenden. Wir haben viele Arbeitsbereiche, in denen die Mitarbeitenden nicht ständig am Rechner arbeiten, zum Beispiel unsere Servicetechniker oder das Werkstattkollegen. Daher musste die Software auf mobilen Geräten wie Tablets oder Smartphones problemlos funktionieren. Gleichzeitig sollten die Benutzeroberfläche intuitiv und die Einstiegshürden so gering wie möglich sein, damit sich niemand vor der Nutzung scheut. Wichtig war auch, dass die neue Software sich nahtlos in unsere bestehende IT-Landschaft einfügt und möglichst wenig zusätzliche Schulungen benötigt werden.
Für die Mitarbeitenden, die täglich am Rechner arbeiten, wurde die Software einfach installiert und war somit sofort einsatzbereit. Schwieriger war es bei den Kolleginnen und Kollegen, die keinen festen Arbeitsplatz am Rechner haben. Wir haben erstmal überprüft, ob digitale Endgeräte vorhanden sind und dafür gesorgt, dass der Zugang zu diesen da ist. Also haben wir zum Beispiel in den Werkstätten spezielle Arbeitsstationen eingerichtet, an denen sich die Mitarbeitenden während ihrer Arbeitszeit einloggen und die relevanten Informationen abrufen können.